In Memoriam: Danke Hans-Christoph Ebert!

In Erinnerung an einen wunderbaren Musiker: Hans-Christoph Ebert, den Kirchen Musiker der Kirchengemeinde Stellingen.
Viele meiner Konzertbesucher haben ihn bei meinen Konzerten in der Stellinger Kirche kennen gelernt, bei welchen er stets freundlich das Publikum begrüßte und uns Musiker nach dem Konzert immer mit einem wunderschönen Blumenstrauß aus dem Blumenladen neben der Kirche oder einer Flasche Sekt beschenkte.
Hans-Christoph Ebert widmedte sein ganzes Herz, sein ganzes Leben der Musik. Doch nicht nur seiner eigenen, er unterstützte auch andere Künstler.
Er selbst war nicht nur ein hervorragender Musiker, sowie als Solist als auch als Begleiter, sondern auch ein sehr engagierter Förderer des musikalischen Nachwuchses in dem er Singspiele mit Kindern und Jugendlichen in der Kirche organisierte, eine Band förderte und Chöre leitete.
Mir persönlich hat er zahlreiche Konzerte in seiner Kirchengemeinde ermöglicht und somit viele meiner musikalischen Projekte beim „Entstehen“ geholfen. Außerdem engagierte er mich während der Corona Zeit als Sängerin für die Online Gottesdienste der Kirchengemeinde Stellingen und das gemeinsame Musizieren und Aufnehmen aber auch unsere vielen Gespräche haben mir in dieser schweren Zeit sehr geholfen. Er hat seit 2014 Konzertreihen in den beiden Kirchen seiner Gemeinde in seiner Freizeit organisiert und viele Musiker und die musikalische Landschaft der Stadt Hamburg haben viel von seiner Arbeit profitiert. 
Als ich November 2016 zum ersten Mal bei ihm auftrat und zum ersten Mal den Liederzyklus „Winterreise“ von Franz Schubert sang, sammelte Hans-Christoph mit seiner Konzertreihe Geld für die neue Orgel seiner Kirche. Am 27. Mai 2018 wurde die neue Orgel der Stellinger Kirche, ein Werk des Orgelbauers Claudius Winterhalter, fertig gestellt und ich hatte die Ehre als erste Sopranistin von Hans-Christoph begleitet bei der Einweihung der neuen Orgel zu singen („Domine Deus“ aus dem Gloria in D-Dur von Vivaldi.)
Es sind sechs Jahre toller gemeinsamer Arbeit und einer sehr schönen Freundschaft gewesen. Ich denke im Moment an seine liebe Frau Mechthild, die oft bei unseren Konzerten und Proben dabei war… Es ist ein sehr guter Mensch gegangen. Ein Verlust für sehr viele Menschen aber er hinterlässt ein Werk an musikalischer und menschlicher Arbeit, dass sich nicht nur durch ihn selbst repräsentiert, sondern durch alle Musiker die er gefördert hat!
Danke Hans-Christoph, du bist einer dieser Menschen, die mit einer spontanen Geste das Leben anderer verbessern.

„Wiegenlied“ Johannes Brahms arrangiert und auf der Orgel begleitet von Hans-Christoph Ebert: